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An dieser Wand hängen nur einige der
Auszeichnungen für Alben, die zu Mega-
sellern wurden und für die Grundman zuvor
das Mastering gemacht hat
ST E R E O : Ä h, M r. G ru n dm an .
.,
G ru n d m an : Ich b in Bemie!
I
A lso, w as m a ch st D u als M a sterin g-In -
gen ieu r genau?
G anz kurz? M it d en M u sik ern k o rre s-
pondieren. Ihre m usikalisch-em otionale
Perspektive hörbar m achen u n d so dem
H örer ein größeres Erlebnis geben. Dafür
m uss m an unbedingt wissen, was m an tut,
w enn m an am K lang m anipuliert.
I
H ö r t sich seh r theoretisch an. W ie sie h t
d ie P raxis aus?
Sachte! Theorie und N achdenken sind der
S tart jedes M asterings. D as sage ich auch
zuerst den Teilnehm ern der Seminare, die
ich gebe: Stell dir vor, du sitzt an deiner
K onsole. D u h ö rst die zu b earbeitende
M usik als Rohm ix vom Tape oder PC oder
sonstw oher. W ie w eißt du, was zu tu n ist?
In w elche R ich tu n g w irst du arbeiten?
M achst du es einfach laut, weil viele Leute
denken, M astering m ache alles laut? D ir
stehen unendlich viele K nöpfe für Filter,
Lim iter, vielbandige Equalizer, H all und
so w eiter zur V erfügung. W as setzt du ein
u n d wie viel davon? W as ist notw endig,
und was kannst du überhaupt verantw or-
ten? Vielleicht unterstützt du die A ttacke
des K langbilds, doch der K unde m öchte
es lieber zurückhaltender, rom antischer.
Es ist deshalb zunächst m al m eine A uf-
gabe, den T raum u n d die V orstellung der
7/2014 STEREO 57